Home  /  Unternehmen  /  Erfolge & Auszeichnungen

Ausgezeichnete Qualität

 

Es spannt sich ein weiter Bogen über die Auszeichnungen und Preise der Firma Ortner. Von Ehrungen für innovative Produktentwicklungen, bis hin zur betrieblichen Gesundheitsförderung und dem Österreichischen Umweltzeichen für unsere Speicherofenmodelle. Finden Sie hier einen kleinen Überblick.

2015 – Der Goldene Hahn für unsere heizkultur

Das hochwertige Magazin “heizkultur”, welches in Zusammenarbeit mit der Gugler GmbH entstanden ist, stieß nicht nur bei unseren Abnehmern auf große Zustimmung, sondern auch bei der Jury des Goldenen Hahn 2015. Diese zeichnete bei einer Gala-Veranstaltung am 24. Juni im Schwechater Multiversum junge, kreative und mutige Projekte in 13 Kategorien mit dem begehrten Preis aus. In der Kategorie Broschüre/Folder konnte die heizkultur alle überzeugen und wurde mit der Goldener Hahn-Trophäe ausgezeichnet. Dabei überzeugte die Jury besonders, dass die heizkultur mit den umfassenden Informationen über technische und bauliche Aspekte die Hafner bei der Beratung unterstützt, aber auch potenzielle Endkunden unter dem Motto „Wärme – Wohlfühlen – Wohnträume“ mit den besonderen Vorzügen eines Grundofens für ein positives Wärmeerlebnis in den eigenen vier Wänden vertraut macht. Die heizkultur spiegelt ganz klar die Philosophie unseres Unternehmens wieder und konnte so bei Hafnern, Endkunden und wohl auch bei den Juroren des Goldenen Hahns die Leidenschaft für Grundöfen entfachen.

Die ORTNER heizkultur wird mit dem Goldenen Hahn 2015 ausgezeichnet

2015 – Clusterland Award

Der Clusterland Award ist die Niederösterreichische Auszeichnung für erfolgreiche Wirtschaftskooperationen und überbetriebliche Zusammenarbeit – sowohl zwischen den Betrieben als auch zwischen Wirtschaft und Forschung. 2015 wurde die Kachelofen-Wärmepumpe Ganzhausheizung als Kooperationsprojekt der Ortner GmbH, Bioenergy 2020+ und der Kälte- und Systemtechnik GmbH mit dem Sonderpreis des Clusterland Award in der Kategorie “Das beste Kooperationsprojekt im bereich Forschung & Entwicklung, Innovation für die sinnvolle Verknüpfung von Tradition und Innovation” ausgezeichnet. Ziel des “Clusterland Award” ist es, durch die Auszeichnung herausragender Ideen und Projekte Unternehmen in Niederösterreich zu überbetrieblicher Zusammenarbeit in konkreten Projekten zu motivieren und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit der niederösterreichischen Unternehmen weiter zu stärken. Weiters soll die Zusammenarbeit der heimischen Wirtschaft mit Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen gefördert werden.

Verleihung des Clusterland Award 2015. Verleihung des Clusterland Award durch
Dr.in Petra Bohuslav, NÖ Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Technologie und Sport, Mag. Reinhard Karl, Vorstandsdirektor Kommerzkunden, 
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG

2014 – Auszeichnung „Betriebliche Gesundheitsförderung“

Bereits 2014 startete die ORTNER GmbH das Projekt „Gesundes Führen“ mit der NÖGKK. In einem Workshop mit Führungskräften und Mitarbeiter/innen wurden Stärken und Schwächen ausgelotet und Maßnahmen geplant und umgesetzt, welche die Mitarbeiter motivieren. Auch das Thema Gesundheit und Arbeitsfähigkeit wird bei der ORTNER GmbH optimal in den Arbeitsalltag integriert.

Das Land Österreich aus grünen Punkten geformt

Für die Jahre 2013-2015 – Gütesiegel für „berufliche Gesundheitsförderung“

Das Gütesiegel zeichnet ein erfolgreich durchgeführtes BGF-Projekt aus, das den Qualitätskriterien des Europäischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung entspricht. Bereits 2009 startete ORTNER das Projekt „FIT für EURO“, um MitarbeiterInnen bei ihrer Gesundheitsvorsorge zu unterstützen und gleichzeitig gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen im Betrieb zu schaffen. Im Februar 2013 wurde die Firma erfolgreich zertifiziert und mit dem Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ ausgezeichnet. „Die Gesundheit der Mitarbeiter/-innen kontinuierlich und nachhaltig zu fördern ist ein fixer Bestandteil der ORTNER GmbH. Denn nur gesunde Mitarbeiter schaffen eine erfolgreiche Basis für die Zukunft und eine Auszeichnung mit dem Gütesiegel zeigt, dass wir uns auf einem guten Weg befinden, den wir in Zukunft auch noch forcieren werden“, so DI Manfred Huber, Geschäftsführer der ORTNER GmbH.

Logo Gesundheitsförderung

2014 – Kreativ in die Zukunft

Die Niederösterreichische Wirtschaftskammer zeichnet die innovativsten Projekte der Sparte Gewerbe und Handwerk mit dem „Kreativ in die Zukunft 2014 Preis“ aus. Der Grundofenstein der ORTNER GmbH ist Preisträger in der Kategorie Produktentwicklung und Dienstleistung. Der ORTNER Grundofenstein GOS entspricht den Anforderungen des österreichischen Kachelofenverbandes für die Errichtung von Umwelt + Feuerräumen und ist Grundlage für handwerklich errichtete Speicheröfen.
Als Sieger bei „Kreativ in die Zukunft“ erhielt der ORTNER Grundofenstein (GOS) auch eine Anerkennung bei der niederösterreichischen Innovationspreisverleihung 2014.

Verleihung des "Kreativ in die Zukunft 2014 Preis“ an ORTNER Geschäftsführer DI Manfred Huber.

2012 – Österreichisches Umweltzeichen für „Kachelofen mit System“

Als erster mit dem Umweltzeichen ausgezeichneter Hersteller von Kachelofeneinsätzen leisten wir einen Beitrag zur Energiewende. Die ORTNER GmbH wurde vom Lebensministerium im Zuge der Energiesparmesse Wels 2012 für die neuen emissions- und staubarmen Grundöfen, mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“ für höchste Qualitätsstandards und umweltfreundliches und nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet. Immer mehr Menschen ist es wichtig, durch ihr persönliches Konsumverhalten einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das Österreichische Umweltzeichen dient dabei als wichtige Orientierung, indem es umweltfreundliche Produktalternativen aufzeigt. Die ORTNER GmbH mit den ausgezeichneten emssions- und staubarmen Speicheröfen in Kombination mit den keramischen Speicher-Systemen, ermöglicht neben einem Maximum an Speicherleistung und Komfort dieses erhöhte Umweltbewusstsein!

Umweltzeichen die Welt und Bäume darauf

2012 – Neuland Award

Mit dem 2. Platz in der Kategorie „Markterweiterung & Standortsicherung“ wurde die Ortner GmbH mit dem Neuland Award 2012 im Schloss Weikersdorf ausgezeichnet. Der Neuland Award wurde 2007 von ecoplus International mit Unterstützung der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich ins Leben gerufen. Dieser Award wurde rund um die Themen Export, internationale Geschäfte und Zukunftschancen vergeben. Entscheidende Kriterien des Awards 2012 waren die dynamische Entwicklung des Exportgeschäftes sowie die Investitionsaktivität in Niederösterreich. Die hohe Innovationskraft des Unternehmens führt immer wieder zu Entwicklungen marktadäquater und hoch qualitativer Produkte.

Fünf Personen mit einer Auszeichnung und einem Schek über 3.000 €

2011 – Goldener Hahn

Im Rahmen des 34. Landespreises für beispielhafte Werbung des Landes Niederösterreich „Der goldenen Hahn“ wurden im Multiversum Schwechat die Preisträger ermittelt. Unter mehr als 350 Einsendungen in 13 unterschiedlichen Kategorien wurde die ORTNER GmbH in 2 Kategorien nominiert und ausgezeichnet! Die Werbeanzeige „Wenn es lange knistern soll, zählen die inneren Werte“ – entworfen von der Agentur Wahrheit – wurde in der Kategorie „Anzeige“ mit dem dritten Platz (bronzener Hahn) prämiert. In der Kategorie „Broschüre/Folder“ wurde das „ORTNER INSIDE Magazin“ – Agentur: CIC Austria – Corporate Image Consulting GmbH der ORTNER GmbH mit dem Anerkennungspreis für beispielhafte Werbung ausgezeichnet.

Die ORTNER GmbH erhählt den Goldenen Hahn 2011

2009 – Innovationspreis-Auszeichnung für Ortner  Hochleistungsspeicher KMS

Der ORTNER GmbH wurde im Zuge des Karl Ritter von Ghega Preises (Innovationspreis 2009 des Landes Niederösterreich) der Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für besondere Innovationen überreicht.
Ausgezeichnet wurde das ORTNER Flex-Speicher-System das auf Grund seiner flexiblen Modulbauweise und der hervorragenden Speichereigenschaft eine Innovation im Speicherofenbau darstellt.

Skizze eines Speicherofens
Icon Flamme bunt

Bleiben Sie informiert

Erfahren Sie alles über Speicheröfen!
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
Abschicken
Ortner
close-link
Click Me