Frau in der Natur streckt ihre Arme der Sonne entgegen.

Holen Sie die Sonne ins Haus

„Let the sun shine in.“ Warum ein ORTNER Speicherofen die gleiche wohltuende Wirkung hat wie die Sonne und wie Ihr Immunsystem dadurch gestärkt wird.

sandfarbener Speicherofen in einem Wohnzimmer

Wärme, die Sie zum Strahlen bringt.
Gerade in den langen dunklen Wintermonaten wächst die Sehnsucht nach den wohltuenden Strahlen der Sonne. Wie wäre es, wenn Sie die Sonne mit ins Haus nehmen könnten sozusagen auf Vorrat?

Was unmöglich klingt, ist jetzt durchaus möglich. Ein ORTNER Speicherofen entfaltet mit seiner Wärmestrahlung die gleiche Wirkung wie die Sonne, nämlich durch Infrarotstrahlung.

Konvektionswärme versus Wärmestrahlung

Herkömmliche Heizsysteme erwärmen die Raumluft. Die dadurch aufsteigende warme Luft und gleichzeitig absinkende Kaltluft führen zu unangenehmer Zugluft, kalten Füßen und ungenutzter Wärme unter der Zimmerdecke. Wärmestrahlung hingegen verhindert trockene Umluft. So wird Allergien und Infektionen, die durch trockene Schleimhäute entstehen, effizient vorgebeugt. Infrarotstrahlung erwärmt nur jene Körper, auf die sie trifft. Wände bleiben warm und Schimmelbildung wird vermieden. Die nachhaltige Trocknung des Mauerwerks hilft dieses vor Schäden zu bewahren.

Energie sparen durch Wärmestrahlung

Dass ein ORTNER Speicherofen gleichmäßig über lange Zeit hinweg seine gespeicherte Wärme abgibt ist eine Tatsache. Dass er dabei Oberflächen erwärmt, ebenso. Dass man aber bei warmen Wänden die Raumtemperatur auf 18-19°C absenken kann, um eine gefühlte Temperatur von 21°C zu erhalten, ist einigermaßen erstaunlich. Das Absenken der Raumtemperatur um nur 1°C bringt bereits eine Ersparnis von 5-7 Prozent!

Das Immunsystem wird gestärkt

Die Raumluft, die weder selbst erwärmt wird noch aufgewirbelt wird, ist weder zu trocken noch zu feucht, sondern wohltuend für die Atemwege. Allergiker können aufatmen und Gesunde bleiben das auch. Das Immunsystem wird durch die „Sonne im Haus“ nachhaltig gestärkt. Und das Wohlbefinden stellt sich ganz von selbst ein.

Icon Flamme bunt

Bleiben Sie informiert

Erfahren Sie alles über Speicheröfen!
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
Abschicken
Ortner
close-link
Click Me